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Publications in 2017 of type Bachelor Thesis

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    2017

    • Sebastian Szancer. Ein OMNeT++ Simulationsmodell für SERCOS III mit TSN Interface. Okt. 2017, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Ob in Industrie-Anlagen, im Auto, im Flugzeug oder im Schiff: überall ist durch den vermehrten Einbau von neuen Komponenten, wie z.B. Sensoren und deren Vernetzung immer mehr Kommunikation, insbesondere Echtzeit-Kommunikation, erforderlich. Eine Technologie mit der die modernen Anforderungen an die Kommunikation erfüllt werden können, ist Echtzeit-Ethernet. SERCOS III ist ein Echtzeit-Ethernet Protokoll zur Realisierung von Echtzeit-Kommunikation über Ethernet. Allerdings unterliegt der Einsatz von SERCOS III bestimmten Einschränkungen, vor allem hinsichtlich der Netzwerktopologie. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Abbildung von SERCOS III auf TSN mit dem Ziel, diese Einschränkungen aufzuheben und den Einsatz von SERCOS III in heterogenen Netzwerken mit komplexen Topologien zu ermöglichen. Realisiert wird dies mit einem OMNeT++ Simulationsmodell. Basierend auf dem Framework CoRE4INET wird ein SERCOS III Simulationsmodell mit TSN Interface erstellt, mit dem die Abbildung von SERCOS III auf TSN mit Hilfe von ausgewählten Fallbeispielen untersucht wird.

      @MastersThesis{   s-ossti-17,
        author        = {Sebastian Szancer},
        title         = {{Ein OMNeT++ Simulationsmodell f{\"u}r SERCOS III mit TSN
                        Interface}},
        month         = oct,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Ob in Industrie-Anlagen, im Auto, im Flugzeug oder im
                        Schiff: {\"u}berall ist durch den vermehrten Einbau von
                        neuen Komponenten, wie z.B. Sensoren und deren Vernetzung
                        immer mehr Kommunikation, insbesondere
                        Echtzeit-Kommunikation, erforderlich. Eine Technologie mit
                        der die modernen Anforderungen an die Kommunikation
                        erf{\"u}llt werden k{\"o}nnen, ist Echtzeit-Ethernet.
                        SERCOS III ist ein Echtzeit-Ethernet Protokoll zur
                        Realisierung von Echtzeit-Kommunikation {\"u}ber Ethernet.
                        Allerdings unterliegt der Einsatz von SERCOS III bestimmten
                        Einschr{\"a}nkungen, vor allem hinsichtlich der
                        Netzwerktopologie. Diese Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit
                        der Abbildung von SERCOS III auf TSN mit dem Ziel, diese
                        Einschr{\"a}nkungen aufzuheben und den Einsatz von SERCOS
                        III in heterogenen Netzwerken mit komplexen Topologien zu
                        erm{\"o}glichen. Realisiert wird dies mit einem OMNeT++
                        Simulationsmodell. Basierend auf dem Framework CoRE4INET
                        wird ein SERCOS III Simulationsmodell mit TSN Interface
                        erstellt, mit dem die Abbildung von SERCOS III auf TSN mit
                        Hilfe von ausgew{\"a}hlten Fallbeispielen untersucht wird.},
        type          = {bachelorsthesis},
        entrysubtype  = {bachelorsthesis},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Arne Güldener. SNMP-Überwachung eingebetteter Echtzeit-Ethernet-Systeme im Fahrzeug. Jul. 2017, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Implementierung des Netzwerküberwachungsprotokolls ,,Simple Network Management Protocol`` in einem Echtzeit-Ethernet-Backbone eines Fahrzeugs der CoRE-Research-Group. Zur Überwachung eigendefinierter Werte wurde zur Management Information Base ein Modul definiert. Es werden folgende Werte überwacht: CPU-Temperatur, CPU-, Arbeitsspeicher- und Netzwerk-Auslastung sowie Strom- und Spannungswerte. DesWeiteren wurde an einem zu überwachendem Gerät ein zusätzliches Hardware- Board zur Nachrüstung zusätzlicher Sensoren für Strom- und Temperaturmessung gefertigt.

      @MastersThesis{   g-suees-17,
        author        = {Arne G{\"u}ldener},
        title         = {{SNMP-{\"U}berwachung eingebetteter
                        Echtzeit-Ethernet-Systeme im Fahrzeug}},
        month         = jul,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Implementierung
                        des Netzwerk{\"u}berwachungsprotokolls ,,Simple Network
                        Management Protocol`` in einem Echtzeit-Ethernet-Backbone
                        eines Fahrzeugs der CoRE-Research-Group. Zur
                        {\"U}berwachung eigendefinierter Werte wurde zur Management
                        Information Base ein Modul definiert. Es werden folgende
                        Werte {\"u}berwacht: CPU-Temperatur, CPU-, Arbeitsspeicher-
                        und Netzwerk-Auslastung sowie Strom- und Spannungswerte.
                        DesWeiteren wurde an einem zu {\"u}berwachendem Ger{\"a}t
                        ein zus{\"a}tzliches Hardware- Board zur Nachr{\"u}stung
                        zus{\"a}tzlicher Sensoren f{\"u}r Strom- und
                        Temperaturmessung gefertigt.},
        type          = {bachelorsthesis},
        entrysubtype  = {bachelorsthesis},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Lukas Wendt. Effiziente regelbasierte CAN-Ethernet Gateways im Automotivebereich. Apr. 2017, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Im Automotivebereich werden häufig Feldbusse wie der CAN-Bus verwendet, die über ein zentrales Gateway miteinander verbunden sind. Alternativ dazu könnten mehrere CAN-Ethernet Gateways diese CAN-Busse über einen Ethernet-Backbone verbinden. So ist es möglich, vorhandene CAN-Steuergeräte an einem Ethernet-Backbone weiter zu verwenden. Ein solches CAN-Ethernet Gateway wird entwickelt, iterativ optimiert und im Hinblick auf seine Effzienz mit alternativen Gateways verglichen. Um die Ausführungsdauer klein zu halten, wird zusätzlich ein Code Generator entwickelt, der die Konfiguration (Regelwerk) einliest und daraus einen minimalistischen Gateway-Quellcode erstellt. Eine Validierung im Prototypenfahrzeug liefert Messergebnisse aus dem realen Einsatz und belegt die Funktionstüchtigkeit. Es wird gezeigt, dass die Übertragung eines CAN-Frames über Ethernet von einem zu einem anderen CAN-Bus mit der gleichen Effzienz möglich ist wie mit einem zentralen CAN-Gateway

      @MastersThesis{   w-rcega-17,
        author        = {Lukas Wendt},
        title         = {{Effiziente regelbasierte CAN-Ethernet Gateways im
                        Automotivebereich}},
        month         = apr,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Im Automotivebereich werden h{\"a}ufig Feldbusse wie der
                        CAN-Bus verwendet, die {\"u}ber ein zentrales Gateway
                        miteinander verbunden sind. Alternativ dazu k{\"o}nnten
                        mehrere CAN-Ethernet Gateways diese CAN-Busse {\"u}ber
                        einen Ethernet-Backbone verbinden. So ist es m{\"o}glich,
                        vorhandene CAN-Steuerger{\"a}te an einem Ethernet-Backbone
                        weiter zu verwenden. Ein solches CAN-Ethernet Gateway wird
                        entwickelt, iterativ optimiert und im Hinblick auf seine
                        Effzienz mit alternativen Gateways verglichen. Um die
                        Ausf{\"u}hrungsdauer klein zu halten, wird zus{\"a}tzlich
                        ein Code Generator entwickelt, der die Konfiguration
                        (Regelwerk) einliest und daraus einen minimalistischen
                        Gateway-Quellcode erstellt. Eine Validierung im
                        Prototypenfahrzeug liefert Messergebnisse aus dem realen
                        Einsatz und belegt die Funktionst{\"u}chtigkeit. Es wird
                        gezeigt, dass die {\"U}bertragung eines CAN-Frames {\"u}ber
                        Ethernet von einem zu einem anderen CAN-Bus mit der
                        gleichen Effzienz m{\"o}glich ist wie mit einem zentralen CAN-Gateway},
        type          = {bachelorsthesis},
        entrysubtype  = {bachelorsthesis},
        langid        = {ngerman}
      }