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Publications in 2017 of type Master Thesis (German)

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    2017

    • Benjamin Burchard. Evaluation und Analyse von Visualisierungstechniken für Kommunikationsdaten im Fahrzeug. Nov. 2017, Masterthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      In automobilen Fahrzeugnetze gibt es einen Trend hin zu einem steigenden Datenkommunikationsvolumen. Mehr Datenkommunikation bedeutet ebenfalls, dass mehr Daten anfallen die Analysiert werden müssen um Muster, Fehler und mögliches Verbesserungspotenzial zu erkennen. Zur Analyse dieser großen Datenmengen bedarf es neuartiger Visualisierungstechniken. In dieser Arbeit werden Visualisierungstechniken evaluiert und auf die Anforderungen im Automotive Netzwerk hin überprüft.

      @MastersThesis{   b-vdktf-17,
        author        = {Benjamin Burchard},
        title         = {{Evaluation und Analyse von Visualisierungstechniken
                        f{\"u}r Kommunikationsdaten im Fahrzeug}},
        month         = nov,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {In automobilen Fahrzeugnetze gibt es einen Trend hin zu
                        einem steigenden Datenkommunikationsvolumen. Mehr
                        Datenkommunikation bedeutet ebenfalls, dass mehr Daten
                        anfallen die Analysiert werden m{\"u}ssen um Muster, Fehler
                        und m{\"o}gliches Verbesserungspotenzial zu erkennen. Zur
                        Analyse dieser gro{\ss}en Datenmengen bedarf es neuartiger
                        Visualisierungstechniken. In dieser Arbeit werden
                        Visualisierungstechniken evaluiert und auf die
                        Anforderungen im Automotive Netzwerk hin {\"u}berpr{\"u}ft.},
        type          = {mastersthesis},
        entrysubtype  = {mastersthesis},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Stephan Phieler. Misuse Detection für Echtzeit Ethernet basierte Kommunikationssysteme. Aug. 2017, Masterthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Das Time-Triggered-Ethernet (TTE) ist eine fehlertolerante Netzwerktechnologie, welche fast alle Anforderungen zukünftiger Bordnetze erfüllt. Die Informationssicherheit ist eine Anforderung, die nicht erfüllt wird. Analysen der Entwickler haben die Schwachstellen bereits benannt. Harte Echtzeitanforderungen und limitierte Ressourcen machen den Einsatz kryptographischer Verfahren zur Signierung oder Verschlüsselung aber teilweise unmöglich. Um trotzdem auf Angriffe auf die Informationssicherheit reagieren zu können, kommt eine Überwachung durch ein Intrusion Detection System (IDS) in Betracht. In dieser Arbeit wird ein Konzept für die Überwachung des TTEs mit Hilfe einer Misuse Detection (MD) vorgestellt, welche für die Beschreibung der Angriffe Signaturnetze verwendet.

      @MastersThesis{   p-mdeek-17,
        author        = {Stephan Phieler},
        title         = {{Misuse Detection f{\"u}r Echtzeit Ethernet basierte
                        Kommunikationssysteme}},
        month         = aug,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Das Time-Triggered-Ethernet (TTE) ist eine fehlertolerante
                        Netzwerktechnologie, welche fast alle Anforderungen
                        zuk{\"u}nftiger Bordnetze erf{\"u}llt. Die
                        Informationssicherheit ist eine Anforderung, die nicht
                        erf{\"u}llt wird. Analysen der Entwickler haben die
                        Schwachstellen bereits benannt. Harte Echtzeitanforderungen
                        und limitierte Ressourcen machen den Einsatz
                        kryptographischer Verfahren zur Signierung oder
                        Verschl{\"u}sselung aber teilweise unm{\"o}glich. Um
                        trotzdem auf Angriffe auf die Informationssicherheit
                        reagieren zu k{\"o}nnen, kommt eine {\"U}berwachung durch
                        ein Intrusion Detection System (IDS) in Betracht. In dieser
                        Arbeit wird ein Konzept f{\"u}r die {\"U}berwachung des
                        TTEs mit Hilfe einer Misuse Detection (MD) vorgestellt,
                        welche f{\"u}r die Beschreibung der Angriffe Signaturnetze
                        verwendet.},
        type          = {mastersthesis},
        entrysubtype  = {mastersthesis},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Stefan Buschmann. Analyse redundanter Kommunikationsarchitekturen im Automobil. Mai. 2017, Masterthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Steigende Anforderungen an die Kommunikationssysteme im Automobil erfordern die Entwicklung und Einführung neuer Kommunikationstechnologien, da vorhandene Bussysteme diese nicht mehr erfüllen können. Um sicherheitskritische Funktionen realisieren zu können bedarf es einer sicheren und zuverlässigen Kommunikation. Mögliche Kandidaten sind um Echtzeitfähigkeit weiterentwickelte Ethernet-Technologien wie Time-Triggered Ethernet oder Audio Video Bridging. Um diese Netzwerke weiter abzusichern bietet sich der Einsatz von Redundanz an. Damit ist es möglich das System noch robuster gegen Fehler und Störungen zu machen. Um diese Redundanzkonzepte zu analysieren bietet sich die Fehlerbaumanalyse an.

      @MastersThesis{   b-arkia-17,
        author        = {Stefan Buschmann},
        title         = {{Analyse redundanter Kommunikationsarchitekturen im
                        Automobil}},
        month         = may,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Steigende Anforderungen an die Kommunikationssysteme im
                        Automobil erfordern die Entwicklung und Einf{\"u}hrung
                        neuer Kommunikationstechnologien, da vorhandene Bussysteme
                        diese nicht mehr erf{\"u}llen k{\"o}nnen. Um
                        sicherheitskritische Funktionen realisieren zu k{\"o}nnen
                        bedarf es einer sicheren und zuverl{\"a}ssigen
                        Kommunikation. M{\"o}gliche Kandidaten sind um
                        Echtzeitf{\"a}higkeit weiterentwickelte
                        Ethernet-Technologien wie Time-Triggered Ethernet oder
                        Audio Video Bridging. Um diese Netzwerke weiter abzusichern
                        bietet sich der Einsatz von Redundanz an. Damit ist es
                        m{\"o}glich das System noch robuster gegen Fehler und
                        St{\"o}rungen zu machen. Um diese Redundanzkonzepte zu
                        analysieren bietet sich die Fehlerbaumanalyse an. },
        type          = {mastersthesis},
        entrysubtype  = {mastersthesis},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Jonas Engler. Network-Calculus-basierte Timing-Analyse mit Generierung von angenähertenWorst-Case-Simulationsszenarien für IEEE 802.1 TSN-Netzwerke. Jan. 2017, Masterthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Diese Abschlussarbeit ist auf Worst-Case-Latenzen in IEEE 802.1 TSN- und AVB-Netzwerken ausgerichtet. Basierend auf einer vorgenommenen Modellierung von Worst-Case-Szenarien wird mithilfe eines Network-Calculus-Modells für AVB- und TSN-Netzwerke eine Abschätzung für maximale Latenzen vorgenommen. Ein Tool, das ebenfalls auf Basis derWorst-Case-Modelle entwickelt wurde, zeigt, wie realistisch die Abschätzungen sind und zeigt Engpässe in der Planung eines Netzwerkes anhand einer von ihm generierten angepassten Simulation.

      @MastersThesis{   e-ntags-17,
        author        = {Jonas Engler},
        title         = {{Network-Calculus-basierte Timing-Analyse mit Generierung
                        von angen{\"a}hertenWorst-Case-Simulationsszenarien f{\"u}r
                        IEEE 802.1 TSN-Netzwerke}},
        month         = jan,
        year          = 2017,
        school        = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg},
        address       = {Hamburg},
        abstract      = {Diese Abschlussarbeit ist auf Worst-Case-Latenzen in IEEE
                        802.1 TSN- und AVB-Netzwerken ausgerichtet. Basierend auf
                        einer vorgenommenen Modellierung von Worst-Case-Szenarien
                        wird mithilfe eines Network-Calculus-Modells f{\"u}r AVB-
                        und TSN-Netzwerke eine Absch{\"a}tzung f{\"u}r maximale
                        Latenzen vorgenommen. Ein Tool, das ebenfalls auf Basis
                        derWorst-Case-Modelle entwickelt wurde, zeigt, wie
                        realistisch die Absch{\"a}tzungen sind und zeigt
                        Engp{\"a}sse in der Planung eines Netzwerkes anhand einer
                        von ihm generierten angepassten Simulation.},
        type          = {mastersthesis},
        entrysubtype  = {mastersthesis},
        langid        = {ngerman}
      }