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2021
- Moritz Höwer. Laufzeitoptimierung heterogener Multiprozessorsysteme im Automotive Bereich - Forschungswerkstatt 1. Feb. 2021,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]In dieser Ausarbeitung wird zunächst eine Einführung in das Themengebiet der Laufzeitoptimierung auf heterogenen Multiprozessorsystemen gegeben, wobei grundlegende Rechnerarchitekturen wie Very Long Instruction Word (VLIW) und Single Instruction Multiple Data (SIMD) eingeführt werden. Es folgt ein Einstieg in die Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit im Automotive Bereich — verdeutlicht am Beispiel einer Fahrspurerkennung, welche als Grundlage für Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) dienen kann und den Automotive Safety Integrity Level (ASIL) der Klasse B erfüllen muss. Zuletzt werden anhand einer Literaturrecherche verwandter Arbeiten vorgestellt sowie deren Anwendbarkeit im Bezug auf den Automotive Bereich evaluiert.
@TechReport{ h-lhmab-21, author = {Moritz H{\"o}wer}, title = {{Laufzeitoptimierung heterogener Multiprozessorsysteme im Automotive Bereich - Forschungswerkstatt 1}}, month = feb, year = 2021, institution = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {In dieser Ausarbeitung wird zun{\"a}chst eine Einf{\"u}hrung in das Themengebiet der Laufzeitoptimierung auf heterogenen Multiprozessorsystemen gegeben, wobei grundlegende Rechnerarchitekturen wie Very Long Instruction Word (VLIW) und Single Instruction Multiple Data (SIMD) eingef{\"u}hrt werden. Es folgt ein Einstieg in die Anforderungen an Sicherheit und Zuverl{\"a}ssigkeit im Automotive Bereich -- verdeutlicht am Beispiel einer Fahrspurerkennung, welche als Grundlage f{\"u}r Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) dienen kann und den Automotive Safety Integrity Level (ASIL) der Klasse B erf{\"u}llen muss. Zuletzt werden anhand einer Literaturrecherche verwandter Arbeiten vorgestellt sowie deren Anwendbarkeit im Bezug auf den Automotive Bereich evaluiert.}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Mehmet Cakir. Security with Software-Defined Networking in Automotive Networks - Forschungswerkstatt 1. Feb. 2021,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Cars are constantly equipped with new functions and intelligence. As the car becomes more open to it's environment using Vehicle-to-Everything (V2X) communication technologies, the necessity of security requirements becomes apparent. The concept of Software-Defined Networking (SDN) promises to simplify the control over network flows and devices. This work shows the current state of automotive networks and their security requirements. Furthermore, the concept of SDN and security concepts of SDN are explained. Finally, expectations of the use of SDN in cars will be discussed.
@TechReport{ c-ssdna-21, author = {Mehmet Cakir}, title = {{Security with Software-Defined Networking in Automotive Networks - Forschungswerkstatt 1}}, month = feb, year = 2021, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Cars are constantly equipped with new functions and intelligence. As the car becomes more open to it's environment using Vehicle-to-Everything (V2X) communication technologies, the necessity of security requirements becomes apparent. The concept of Software-Defined Networking (SDN) promises to simplify the control over network flows and devices. This work shows the current state of automotive networks and their security requirements. Furthermore, the concept of SDN and security concepts of SDN are explained. Finally, expectations of the use of SDN in cars will be discussed.}, groups = {own, seminar, security, automotive, sdn}, langid = {english} }
2020
- Sebastian Szancer. Concept of a V2X Application-Level Gateway with Context-sensitive Semantic Analysis of Application Data - Hauptprojekt. May. 2020,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Modern cars communicate with a variety of entities ranging from other vehicles and infrastructure, such as traffic lights, to Internet-based services running on remote servers. This V2X communication enables the realisation of innovative functionality such as ''over the air'' ECU software updates, optimised navigation and route planning or coordinated autonomous driving. It is necessary that V2X communication is appropriately secured, especially since it includes safety-critical communication. This can be done with a V2X Security Gateway in the vehicle, which serves as a proxy for vehicle-internal services communicating with the outside world and ensures cryptographic security as well as security on the internet-, transport- and application layer. A central component of such a V2X Security Gateway is the V2X Application-Level Gateway, which ensures security on the application layer, including a context-sensitive semantic analysis of application data. It also realises the proxy-functionality and ensures cryptographic security. This paper presents a concept and prototype implementation of such a V2X Application-Level Gateway for IP-based traffic. The implementation was evaluated with the V2X Application-Level Gateway software run on an Intel NUC integrated in a test network representing an internal vehicle network. In this network, consisting of an Edgecore SDN switch and Intel NUCs and Raspberry Pis representing vehicle ECUs, the scenario of remotely controlling the vehicle trunk was simulated.
@TechReport{ s-vacsa-20, author = {Sebastian Szancer}, title = {{Concept of a V2X Application-Level Gateway with Context-sensitive Semantic Analysis of Application Data - Hauptprojekt}}, month = may, year = 2020, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Modern cars communicate with a variety of entities ranging from other vehicles and infrastructure, such as traffic lights, to Internet-based services running on remote servers. This V2X communication enables the realisation of innovative functionality such as ''over the air'' ECU software updates, optimised navigation and route planning or coordinated autonomous driving. It is necessary that V2X communication is appropriately secured, especially since it includes safety-critical communication. This can be done with a V2X Security Gateway in the vehicle, which serves as a proxy for vehicle-internal services communicating with the outside world and ensures cryptographic security as well as security on the internet-, transport- and application layer. A central component of such a V2X Security Gateway is the V2X Application-Level Gateway, which ensures security on the application layer, including a context-sensitive semantic analysis of application data. It also realises the proxy-functionality and ensures cryptographic security. This paper presents a concept and prototype implementation of such a V2X Application-Level Gateway for IP-based traffic. The implementation was evaluated with the V2X Application-Level Gateway software run on an Intel NUC integrated in a test network representing an internal vehicle network. In this network, consisting of an Edgecore SDN switch and Intel NUCs and Raspberry Pis representing vehicle ECUs, the scenario of remotely controlling the vehicle trunk was simulated.}, groups = {own, seminar, security}, langid = {english} }
- Jonas Schäufler. Anomaly detection of attacks on LIDAR based automotive perception systems - Hauptprojekt. Mar. 2020,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ s-adalb-20, author = {Jonas Sch{\"a}ufler}, title = {{Anomaly detection of attacks on LIDAR based automotive perception systems - Hauptprojekt}}, month = mar, year = 2020, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, security}, langid = {english} }
2019
- Sebastian Szancer. Konzept eines V2X Application-Level Gateways - Hauptseminar. Mai. 2019,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pptx)], [Bibtex]Moderne Fahrzeuge sind heute Teilnehmer in diversen Netzwerken, von VANETs (Vehicular ad-hoc Networks) bis hin zum Internet. Sie kommunizieren mit anderen Fahrzeugen, der Infrastruktur, wie z.B. Ampeln und mit Services in der Cloud. Diese V2X Kommunikation ist von zentraler Bedeutung für die Einführung von innovativen Funktionen wie ``over the air`` ECU Software Updates, optimaler Navigation und Routenplanung oder autonomem koordinierten Fahren. Es ist zwingend notwendig, dass die V2X Kommunikation entsprechend abgesichert wird, da sie sicherheitskritische Funktionen umfasst. Die Absicherung geschieht durch ein V2X Security Gateway im Fahrzeug, welches den Fahrzeug-internen Diensten, die mit der Außenwelt kommunizieren, als Proxy dient und sowohl die kryptografische Sicherheit, als auch die Sicherheit auf dem Internet-, Transport- und Application-Layer gewährleistet. Die zentrale Komponente eines solchen V2X Security Gateways ist das V2X Application-Level Gateway, welches die Proxy-Funktion, die kryptografische Sicherheit und Sicherheit auf dem Application-Layer realisiert. Diese Arbeit stellt das Konzept eines solchen V2X Application-Level Gateways für IP-basierten Traffic vor.
@TechReport{ s-kvalg-19, author = {Sebastian Szancer}, title = {{Konzept eines V2X Application-Level Gateways - Hauptseminar}}, month = may, year = 2019, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Moderne Fahrzeuge sind heute Teilnehmer in diversen Netzwerken, von VANETs (Vehicular ad-hoc Networks) bis hin zum Internet. Sie kommunizieren mit anderen Fahrzeugen, der Infrastruktur, wie z.B. Ampeln und mit Services in der Cloud. Diese V2X Kommunikation ist von zentraler Bedeutung f{\"u}r die Einf{\"u}hrung von innovativen Funktionen wie ``over the air`` ECU Software Updates, optimaler Navigation und Routenplanung oder autonomem koordinierten Fahren. Es ist zwingend notwendig, dass die V2X Kommunikation entsprechend abgesichert wird, da sie sicherheitskritische Funktionen umfasst. Die Absicherung geschieht durch ein V2X Security Gateway im Fahrzeug, welches den Fahrzeug-internen Diensten, die mit der Au{\ss}enwelt kommunizieren, als Proxy dient und sowohl die kryptografische Sicherheit, als auch die Sicherheit auf dem Internet-, Transport- und Application-Layer gew{\"a}hrleistet. Die zentrale Komponente eines solchen V2X Security Gateways ist das V2X Application-Level Gateway, welches die Proxy-Funktion, die kryptografische Sicherheit und Sicherheit auf dem Application-Layer realisiert. Diese Arbeit stellt das Konzept eines solchen V2X Application-Level Gateways f{\"u}r IP-basierten Traffic vor.}, groups = {own, seminar, security}, langid = {ngerman} }
- Jonas Schäufler. Ausgewählte sicherheitsrelevante Use-Cases einer zonen-basierten autmotive Netzwerk Architektur - Grundprojekt. Mär. 2019,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ s-uczna-19, author = {Jonas Sch{\"a}ufler}, title = {{Ausgew{\"a}hlte sicherheitsrelevante Use-Cases einer zonen-basierten autmotive Netzwerk Architektur - Grundprojekt}}, month = mar, year = 2019, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, security}, langid = {ngerman} }
2018
- Sebastian Szancer. Architektur eines V2X Automotive Security Gateways - Grundprojekt. Okt. 2018,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Die Kommunikation moderner Fahrzeuge mit der Außenwelt spielt eine zunehmend größere Rolle. Neben physikalischen Schnittstellen, wie z.B. USB, besitzt das moderne Fahrzeug ein Connectivity-Gateway für Over-The-Air-Verbindungen, welche über unterschiedliche Technologien wie WLAN, Bluetooth, oder LTE und zukünftig auch 5G hergestellt werden. Über dieses Gateway wird das Fahrzeug zum Teilnehmer in diversen Netzwerken, wozu neben dem Internet vor allem VANETs für V2X Kommunikation zählen. Die Kommunikation über das Gateway muss entsprechend abgesichert werden. Dies passiert über ein Security-Gateway, welches Teil des Connectivity-Gateways ist. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die externe Fahrzeug-Kommunikation und leitet ausgehend davon die Anforderungen an ein Automotive Security-Gateway ab. Dazu zählt neben funktionalen Anforderungen wie der Überprüfung des Datenverkehrs, kryptographischer Funktionalität, oder der Proxy-Funktion zwischen internen Diensten und der Außenwelt, die Echtzeitfähigkeit. In dieser Arbeit werden auch die Konzepte des Security-Gateways und des Intrusion Detection Systems aus der klassischen IT-Security vorgestellt. Basierend darauf wird eine Architektur für ein Automotive Security-Gateway entwickelt.
@TechReport{ s-avasg-18, author = {Sebastian Szancer}, title = {{Architektur eines V2X Automotive Security Gateways - Grundprojekt}}, month = oct, year = 2018, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Die Kommunikation moderner Fahrzeuge mit der Au{\ss}enwelt spielt eine zunehmend gr{\"o}{\ss}ere Rolle. Neben physikalischen Schnittstellen, wie z.B. USB, besitzt das moderne Fahrzeug ein Connectivity-Gateway f{\"u}r Over-The-Air-Verbindungen, welche {\"u}ber unterschiedliche Technologien wie WLAN, Bluetooth, oder LTE und zuk{\"u}nftig auch 5G hergestellt werden. {\"U}ber dieses Gateway wird das Fahrzeug zum Teilnehmer in diversen Netzwerken, wozu neben dem Internet vor allem VANETs f{\"u}r V2X Kommunikation z{\"a}hlen. Die Kommunikation {\"u}ber das Gateway muss entsprechend abgesichert werden. Dies passiert {\"u}ber ein Security-Gateway, welches Teil des Connectivity-Gateways ist. Diese Arbeit gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die externe Fahrzeug-Kommunikation und leitet ausgehend davon die Anforderungen an ein Automotive Security-Gateway ab. Dazu z{\"a}hlt neben funktionalen Anforderungen wie der {\"U}berpr{\"u}fung des Datenverkehrs, kryptographischer Funktionalit{\"a}t, oder der Proxy-Funktion zwischen internen Diensten und der Au{\ss}enwelt, die Echtzeitf{\"a}higkeit. In dieser Arbeit werden auch die Konzepte des Security-Gateways und des Intrusion Detection Systems aus der klassischen IT-Security vorgestellt. Basierend darauf wird eine Architektur f{\"u}r ein Automotive Security-Gateway entwickelt.}, groups = {own, seminar, security}, langid = {ngerman} }
- Timo Häckel. A Middleware Solution for Open and Dynamic ICT Architectures in Future Cars - Hauptprojekt. Apr. 2018,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]The Information and Communication Technology (ICT) of today's vehicles is currently experiencing a major revision. With the introduction of a centralised communication medium and the Service-Oriented-Architecture (SOA) paradigm, the automotive industry adopts the challenges posed by connected cars and autonomous driving. In novel SOA based ICT architectures the communication middleware for services plays an important role, as it enables services to exchange messages. This paper names the key aspects of such a middleware and specifies our solution. We design a Service-Oriented Architecture based middleware that supports Quality-of-Service (QoS) policies to define the requirements on a connection. Finally, we describe our realisation in the simulation environment OMNeT++.
@TechReport{ h-msoda-18, author = {Timo H{\"a}ckel}, title = {{A Middleware Solution for Open and Dynamic ICT Architectures in Future Cars - Hauptprojekt}}, month = apr, year = 2018, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {The Information and Communication Technology (ICT) of today's vehicles is currently experiencing a major revision. With the introduction of a centralised communication medium and the Service-Oriented-Architecture (SOA) paradigm, the automotive industry adopts the challenges posed by connected cars and autonomous driving. In novel SOA based ICT architectures the communication middleware for services plays an important role, as it enables services to exchange messages. This paper names the key aspects of such a middleware and specifies our solution. We design a Service-Oriented Architecture based middleware that supports Quality-of-Service (QoS) policies to define the requirements on a connection. Finally, we describe our realisation in the simulation environment OMNeT++.}, groups = {own, seminar, simulation, omnet, qos}, langid = {english} }
2017
- Philipp Meyer. Simulation-based Evaluation of DoS Protection through Credit Based Metering in Time Sensitive Networking In-Car Networks. Nov. 2017,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Ethernet is the most promising solution to reduce complexity and enhance the bandwidth in the next generation incar networks. The real-time aspects in such networks are becoming possible through special Ethernet protocols. On promising candidate is the IEEE 802.1 Time Sensitive Networking protocol suite. However, the common Ethernet technology increases the vulnerability of the cars infrastructure. In this paper an algorithm is proposed which on the one hand provide protection against DoS attacks on switches by metering incoming Ethernet frames. And on the other hand adapts to the behaviour of the Credit Based Shaping algorithm which was firstly standardized in the Time Sensitive Networking predecessor Audio/Video Bridging. A simulation of this proposed Credit Based Metering algorithm evaluates the concept.
@TechReport{ m-sepct-17, author = {Philipp Meyer}, title = {{Simulation-based Evaluation of DoS Protection through Credit Based Metering in Time Sensitive Networking In-Car Networks}}, month = nov, year = 2017, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Ethernet is the most promising solution to reduce complexity and enhance the bandwidth in the next generation incar networks. The real-time aspects in such networks are becoming possible through special Ethernet protocols. On promising candidate is the IEEE 802.1 Time Sensitive Networking protocol suite. However, the common Ethernet technology increases the vulnerability of the cars infrastructure. In this paper an algorithm is proposed which on the one hand provide protection against DoS attacks on switches by metering incoming Ethernet frames. And on the other hand adapts to the behaviour of the Credit Based Shaping algorithm which was firstly standardized in the Time Sensitive Networking predecessor Audio/Video Bridging. A simulation of this proposed Credit Based Metering algorithm evaluates the concept.}, groups = {own, seminar, simulation}, langid = {english} }
- Timo Häckel. Service Classification in Service-Oriented ICT Architectures of Future Vehicles - Hauptseminar. Jul. 2017,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]The Information and Communication Technology (ICT) of today's vehicles is currently experiencing a major revision. With the introduction of a centralised communication medium and the Service-Oriented-Architecture (SOA) paradigm, the automotive industry adopts the challenges posed by connected cars and autonomous driving. In novel SOA based ICT architectures the communication middleware for services plays an important role, as it enables services to exchange messages. To design such a middleware it is important to know which services will communicate and what their requirements are. Therefore, this paper provides classification criteria for automotive services. Building on these criteria we describe a meta-data based approach to manage service communication via a middleware.
@TechReport{ h-scifv-17, author = {Timo H{\"a}ckel}, title = {{Service Classification in Service-Oriented ICT Architectures of Future Vehicles - Hauptseminar}}, month = jul, year = 2017, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {The Information and Communication Technology (ICT) of today's vehicles is currently experiencing a major revision. With the introduction of a centralised communication medium and the Service-Oriented-Architecture (SOA) paradigm, the automotive industry adopts the challenges posed by connected cars and autonomous driving. In novel SOA based ICT architectures the communication middleware for services plays an important role, as it enables services to exchange messages. To design such a middleware it is important to know which services will communicate and what their requirements are. Therefore, this paper provides classification criteria for automotive services. Building on these criteria we describe a meta-data based approach to manage service communication via a middleware.}, groups = {own, seminar}, langid = {english} }
- Philipp Meyer. Preventing DoS Attacks in Time Sensitive Networking In-Car Networks through Credit Based ingress Metering. Jun. 2017,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Ethernet is the most promising solution to reduce complexity and enhance the bandwidth in the next generation incar networks. The real-time aspects in such networks are becoming possible through special Ethernet protocols. On promising candidate is the IEEE 802.1 Time Sensitive Networking protocol suite. However, the common Ethernet technology increases the vulnerability of the cars infrastructure. In this paper an algorithm is proposed which on the one hand provide protection against DoS attacks on switches by metering incoming Ethernet frames. And on the other hand adapts to the behaviour of the Credit Based Shaping algorithm which was firstly standardized in the Time Sensitive Networking predecessor Audio/Video Bridging. The evaluation of this proposed Credit Based Metering algorithm is evaluated on a state machine implementation.
@TechReport{ m-patnc-17, author = {Philipp Meyer}, title = {{Preventing DoS Attacks in Time Sensitive Networking In-Car Networks through Credit Based ingress Metering}}, month = jun, year = 2017, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Ethernet is the most promising solution to reduce complexity and enhance the bandwidth in the next generation incar networks. The real-time aspects in such networks are becoming possible through special Ethernet protocols. On promising candidate is the IEEE 802.1 Time Sensitive Networking protocol suite. However, the common Ethernet technology increases the vulnerability of the cars infrastructure. In this paper an algorithm is proposed which on the one hand provide protection against DoS attacks on switches by metering incoming Ethernet frames. And on the other hand adapts to the behaviour of the Credit Based Shaping algorithm which was firstly standardized in the Time Sensitive Networking predecessor Audio/Video Bridging. The evaluation of this proposed Credit Based Metering algorithm is evaluated on a state machine implementation.}, groups = {own, seminar}, langid = {english} }
- Timo Häckel. Service Classification in Service-Oriented ICT Architectures of Future Vehicles - Grundprojekt. May. 2017,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Information and communication technology (ICT) is already a major driver in the automotive industry. Most of the new features and innovations over the past 10 years were enabled by ICT, still the usage of ICT in today's vehicles lacks behind it's possibilities. By introducing new service-oriented ICT architectures for future vehicles the industry tries to simplify the development and verification process as well as enabling Plug&Play capabilities in cars. As the current discussion shows, these new architectures will be built-on centralised computing units with high processing power using only one communication medium. Software components will be running as services inside and outside of the vehicular network. As this is a revolution in automotive software development, this paper gives an overview of the state of the art in research and industry regarding the design and deployment of novel ICT architectures. Based on this survey we extract the key attributes for service classification in the automotive domain and give an example on how to use this classification to control the communication between services, by arranging them accordingly.
@TechReport{ h-scsoa-17, author = {Timo H{\"a}ckel}, title = {{Service Classification in Service-Oriented ICT Architectures of Future Vehicles - Grundprojekt}}, month = may, year = 2017, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Information and communication technology (ICT) is already a major driver in the automotive industry. Most of the new features and innovations over the past 10 years were enabled by ICT, still the usage of ICT in today's vehicles lacks behind it's possibilities. By introducing new service-oriented ICT architectures for future vehicles the industry tries to simplify the development and verification process as well as enabling Plug\&Play capabilities in cars. As the current discussion shows, these new architectures will be built-on centralised computing units with high processing power using only one communication medium. Software components will be running as services inside and outside of the vehicular network. As this is a revolution in automotive software development, this paper gives an overview of the state of the art in research and industry regarding the design and deployment of novel ICT architectures. Based on this survey we extract the key attributes for service classification in the automotive domain and give an example on how to use this classification to control the communication between services, by arranging them accordingly.}, groups = {own, seminar}, langid = {english} }
2016
- Timo Häckel. Schnittstellen und Interaktionen zwischen fahrer- und fahrzeugbezogenen Diensten - Grundseminar. Jul. 2016,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Die großen Internet-Unternehmen versuchen das Auto in das Internet of Things zu integrieren. Dies birgt für die Automobilhersteller viele Probleme, die gelöst werden müssen. Unter anderem muss, um diese Integration umzusetzen, eine gut strukturierte Dienste-Architektur aufgebaut werden. In diesem Artikel werden Rechercheergebnisse aus dem Themenbereich Automobil und Dienste gesammelt und in Verbindung gebracht, aber auch die Grundlegenden Quellen wie Konferenzen und damit der aktuelle Stand der Forschung beschrieben.
@TechReport{ h-siffd-16, author = {Timo H{\"a}ckel}, title = {{Schnittstellen und Interaktionen zwischen fahrer- und fahrzeugbezogenen Diensten - Grundseminar}}, month = jul, year = 2016, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Die gro{\ss}en Internet-Unternehmen versuchen das Auto in das Internet of Things zu integrieren. Dies birgt f{\"u}r die Automobilhersteller viele Probleme, die gel{\"o}st werden m{\"u}ssen. Unter anderem muss, um diese Integration umzusetzen, eine gut strukturierte Dienste-Architektur aufgebaut werden. In diesem Artikel werden Rechercheergebnisse aus dem Themenbereich Automobil und Dienste gesammelt und in Verbindung gebracht, aber auch die Grundlegenden Quellen wie Konferenzen und damit der aktuelle Stand der Forschung beschrieben.}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
2015
- Jonas Engler. Worst-Case-Timing unter AVB mit Network Calculus. Apr. 2015,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ e-wctan-15, author = {Jonas Engler}, title = {{Worst-Case-Timing unter AVB mit Network Calculus}}, month = apr, year = 2015, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Benjamin Burchard. Visualisierung von Kommunikationsdaten im Automotive Echtzeit-Ethernet Netzwerk. Feb. 2015,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ b-vkaen-15, author = {Benjamin Burchard}, title = {{Visualisierung von Kommunikationsdaten im Automotive Echtzeit-Ethernet Netzwerk}}, month = feb, year = 2015, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Philipp Meyer. Informationssicherheit in IEEE 802.1 Time Sensitive Networking Bordnetzen. Feb. 2015,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ m-isitb-15, author = {Philipp Meyer}, title = {{Informationssicherheit in IEEE 802.1 Time Sensitive Networking Bordnetzen}}, month = feb, year = 2015, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jonas Engler. Worst Case Timing Analyse für TSN im Automotive-Kontext. Feb. 2015,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ e-wctat-15, author = {Jonas Engler}, title = {{Worst Case Timing Analyse f{\"u}r TSN im Automotive-Kontext}}, month = feb, year = 2015, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, tsn}, langid = {ngerman} }
2014
- Philipp Meyer. Informationssicherheit in Fahrzeugnetzen. Jul. 2014,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ m-isifn-14, author = {Philipp Meyer}, title = {{Informationssicherheit in Fahrzeugnetzen}}, month = jul, year = 2014, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Ruben Jungnickel. Object Tracking and Dynamic Estimation on Evidential Grids. Jul. 2014,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ j-otdee-14, author = {Ruben Jungnickel}, title = {{Object Tracking and Dynamic Estimation on Evidential Grids}}, month = jul, year = 2014, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {english} }
- Benjamin Burchard. Analyse und Aufbereitung von Kommunikationsdaten im Fahrzeug. Jul. 2014,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ b-aavkf-14, author = {Benjamin Burchard}, title = {{Analyse und Aufbereitung von Kommunikationsdaten im Fahrzeug}}, month = jul, year = 2014, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jonas Engler. AVB im Automotive-Kontext. Feb. 2014,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ e-avbak-14, author = {Jonas Engler}, title = {{AVB im Automotive-Kontext}}, month = feb, year = 2014, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Ruben Jungnickel. Hochgenaue Belegungkarten und deren Evaluation. Feb. 2014,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ j-hbe-14, author = {Ruben Jungnickel}, title = {{Hochgenaue Belegungkarten und deren Evaluation}}, month = feb, year = 2014, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
2013
- Ruben Jungnickel. Sensorfusion im Automobil auf Basis eines RT-Ethernet Backbone. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ j-sabre-13, author = {Ruben Jungnickel}, title = {{Sensorfusion im Automobil auf Basis eines RT-Ethernet Backbone}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Kai-Uwe von Deylen. Strukturierung Ethernet basierter Kommunikation in Fahrzeugnetzen. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ d-sebkf-13, author = {Kai-Uwe von Deylen}, title = {{Strukturierung Ethernet basierter Kommunikation in Fahrzeugnetzen}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jan Depke. Spezifikation von Protokolltransformationen für automotive Anwendungen. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ d-spaa-13, author = {Jan Depke}, title = {{Spezifikation von Protokolltransformationen f{\"u}r automotive Anwendungen}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jan Jasper Salathé. Konzepte zur Reduzierung der Übertragungslatenz im AVB v2 Standard. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ s-kruas-13, author = {Jan Jasper Salath{\'e}}, title = {{Konzepte zur Reduzierung der {\"U}bertragungslatenz im AVB v2 Standard}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jan Jasper Salathé. Dynamische Konfiguration mit AVB im TTEthernet. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ s-dkat-13, author = {Jan Jasper Salath{\'e}}, title = {{Dynamische Konfiguration mit AVB im TTEthernet}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, ttethernet}, langid = {ngerman} }
- Stephan Phieler. Sicherheit in Echtzeit-Ethernet-Netzwerken im Automotivkontext. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ p-seena-13, author = {Stephan Phieler}, title = {{Sicherheit in Echtzeit-Ethernet-Netzwerken im Automotivkontext}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Stephan Phieler. Authentifizierungsverfahren in Echtzeit-Ethernet-Netzwerken im Automotivkontext. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ p-aeena-13, author = {Stephan Phieler}, title = {{Authentifizierungsverfahren in Echtzeit-Ethernet-Netzwerken im Automotivkontext}}, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jonas Engler. Echtzeitansätze für AVB. Jul. 2013,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ e-efavb-13, author = {Jonas Engler}, title = {{Echtzeitans{\"a}tze f{\"u}r AVB}}, month = jul, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Florian Bartols. Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications: Calculation of Suitable Hardware Setups. May. 2013,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]The increasing complexity of automotive networks and their high bandwidth requirements will demand new concepts in networking of electronic automotive components. TTEthernet is a suitable candidate to solve this problem. In order to allow testing of control units in an early point in the development process, cluster simulation has been established as an adequate manner and therefore in this project it is developed for Real-time Ethernet using the example of TTEthernet. In this work, hardware and topology setup approaches for a Real-time Ethernet based cluster simulation are explained. Furthermore, a formal model basing on set theory is presented, that allows for calculating suitable topologies in dependency of selected devices under test.
@TechReport{ b-csf4t-13, author = {Florian Bartols}, title = {{Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications: Calculation of Suitable Hardware Setups}}, month = may, year = 2013, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {The increasing complexity of automotive networks and their high bandwidth requirements will demand new concepts in networking of electronic automotive components. TTEthernet is a suitable candidate to solve this problem. In order to allow testing of control units in an early point in the development process, cluster simulation has been established as an adequate manner and therefore in this project it is developed for Real-time Ethernet using the example of TTEthernet. In this work, hardware and topology setup approaches for a Real-time Ethernet based cluster simulation are explained. Furthermore, a formal model basing on set theory is presented, that allows for calculating suitable topologies in dependency of selected devices under test.}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {english} }
2012
- Kai Müller. Zeitsynchronisierung in verteilten Systemen. 2012,
[Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ m-zsivs-12, author = {Kai M{\"u}ller}, title = {{Zeitsynchronisierung in verteilten Systemen}}, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, clock-sync, synchronization}, langid = {ngerman} }
- Friedrich Groß. HW/SW Codesign für Real-time Ethernet basierte Steuergeräte. 2012,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ g-hscdr-12, author = {Friedrich Gro{\ss}}, title = {{HW/SW Codesign f{\"u}r Real-time Ethernet basierte Steuerger{\"a}te}}, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Friedrich Groß. HW/SW Codesign für Real-time Ethernet basierte Steuergeräte - Related Work. 2012,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ g-hscdr-12b, author = {Friedrich Gro{\ss}}, title = {{HW/SW Codesign f{\"u}r Real-time Ethernet basierte Steuerger{\"a}te - Related Work}}, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jan Depke. Problemfelder der CAN / Realtime Ethernet Umsetzung. 2012,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ d-pcreu-12, author = {Jan Depke}, title = {{Problemfelder der CAN / Realtime Ethernet Umsetzung}}, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Jan Kamieth. Scheduling in Time-Triggered Communication Networks. 2012,
[Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-sttcn-12, author = {Jan Kamieth}, title = {{Scheduling in Time-Triggered Communication Networks}}, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Fabian Kempf. Evaluation von Backbonesystemen im Automobil. 2012,
[Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-evbia-12, author = {Fabian Kempf}, title = {{Evaluation von Backbonesystemen im Automobil}}, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Florian Bartols. Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications: Extending FIBEX for Real-time Ethernet. Sep. 2012,
[Abstract], [Bibtex]The increasing complexity of automotive networks and their high bandwidth requirements will demand new concepts in networking of electronic automotive components. TTEthernet is a suitable candidate to solve this problem. In order to allow testing of control units in an early point in the development process, cluster simulation has been established as an adequate manner and therefore in this project it is developed for Real-time Ethernet using the example of TTEthernet. This work realizes a FIBEX extension for TTEthernet and presents an approach for model-to-model transformation of the proprietary TTEthernet-Network-Description to the developed FIBEX extension.
@TechReport{ b-csf4t-12, author = {Florian Bartols}, title = {{Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications: Extending FIBEX for Real-time Ethernet}}, month = sep, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {The increasing complexity of automotive networks and their high bandwidth requirements will demand new concepts in networking of electronic automotive components. TTEthernet is a suitable candidate to solve this problem. In order to allow testing of control units in an early point in the development process, cluster simulation has been established as an adequate manner and therefore in this project it is developed for Real-time Ethernet using the example of TTEthernet. This work realizes a FIBEX extension for TTEthernet and presents an approach for model-to-model transformation of the proprietary TTEthernet-Network-Description to the developed FIBEX extension.}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {english} }
- Florian Bartols. Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications. Feb. 2012,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]The increasing complexity of automotive networks and their high bandwidth requirements will demand new concepts in networking. TTEthernet is a suitable candidate to solve this problem. In order to allow testing of control units in an early point in the development process, cluster simulation has been established as an adequate manner and therefore it is developed for the TTEthernet protocol in this project. This paper gives an outlook of my upcoming Master's thesis and presents the work packages and the remaining risks.
@TechReport{ b-cstte-12, author = {Florian Bartols}, title = {{Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications}}, month = feb, year = 2012, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {The increasing complexity of automotive networks and their high bandwidth requirements will demand new concepts in networking. TTEthernet is a suitable candidate to solve this problem. In order to allow testing of control units in an early point in the development process, cluster simulation has been established as an adequate manner and therefore it is developed for the TTEthernet protocol in this project. This paper gives an outlook of my upcoming Master's thesis and presents the work packages and the remaining risks.}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {english} }
2011
- Hermand Dieumo Kenfack. Designmigrationsstrategien von FlexRay zu TTEthernet. 2011,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-dftte-11, author = {Hermand {Dieumo Kenfack}}, title = {{Designmigrationsstrategien von FlexRay zu TTEthernet}}, year = 2011, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, ttethernet, flexray}, langid = {ngerman} }
- Hermand Dieumo Kenfack. TTEthernet Endsystem Modell für OMNeT++. 2011,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-tteeo-11, author = {Hermand {Dieumo Kenfack}}, title = {{TTEthernet Endsystem Modell f{\"u}r OMNeT++}}, year = 2011, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, omnet, ttethernet}, langid = {ngerman} }
- Jan Depke. Reusing CAN legacy devices in distributed CAN busses. 2011,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ d-rcldd-11, author = {Jan Depke}, title = {{Reusing CAN legacy devices in distributed CAN busses}}, year = 2011, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Florian Bartols. Restbussimulation von Time-Triggered Ethernet in Automotive Anwendungen: Verwandte Arbeiten. Aug. 2011,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Die zunehmende Komplexität automobiler Netzwerke und deren hohe Bandbreitenanforderungen erfordert neue Konzepte in der Vernetzung. TTEthernet ist ein geeigneter Kandidat diese Problemstellung zu lösen. Um Frühzeitig im Entwicklungsprozess Steuergeräte zu testen hat sich die Restbussimulation als adäquates Mittel etabliert und wird im Projekt für das TTEthernet-Protokoll erarbeitet. Diese Arbeit gibt einen Überblick über verwandte Projekte und Arbeiten und führt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf.
@TechReport{ b-rttrw-11, author = {Florian Bartols}, title = {{Restbussimulation von Time-Triggered Ethernet in Automotive Anwendungen: Verwandte Arbeiten}}, month = aug, year = 2011, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Die zunehmende Komplexit{\"a}t automobiler Netzwerke und deren hohe Bandbreitenanforderungen erfordert neue Konzepte in der Vernetzung. TTEthernet ist ein geeigneter Kandidat diese Problemstellung zu l{\"o}sen. Um Fr{\"u}hzeitig im Entwicklungsprozess Steuerger{\"a}te zu testen hat sich die Restbussimulation als ad{\"a}quates Mittel etabliert und wird im Projekt f{\"u}r das TTEthernet-Protokoll erarbeitet. Diese Arbeit gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber verwandte Projekte und Arbeiten und f{\"u}hrt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf.}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {ngerman} }
- Florian Bartols. Restbussimulation von Time-Triggered Ethernet in Automotive Anwendungen — AW1 Ausarbeitung. Feb. 2011,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Heutige Automobile sind komplexe verteile Systeme und verfügen über eine Vielzahl von Steuergeräten für Fahrerassistenz- und Komfortsysteme. Für frühzeitiges Testen im Entwicklungsprozess dieser Geräte wird die Restbussimulation eingesetzt. Die verwendeten Bussysteme stoßen mit ihren geringen Bandbreiten an die Grenzen neuer kamerabasierter Systeme. Time-Triggered Ethernet ist als möglicher Lösungskandidat im Gespräch hohe Bandbreiten bei gleichzeitiger Echtzeitfähigkeit anzubieten. Allerdings fehlt bislang ein geeignetes Werkzeug, das die Restbussimulation basierend auf Time-Triggered Ethernet bietet. In dieser Arbeit werden die Grundlagen der Restbussimulation und die von Time-Triggered Ethernet besprochen. Eine Analyse der Anforderungen, Problemstellungen und Risiken werden dargelegt und es wird ein Ausblick auf kommende Arbeiten gegeben.
@TechReport{ b-rttea-11, author = {Florian Bartols}, title = {{Restbussimulation von Time-Triggered Ethernet in Automotive Anwendungen -- AW1 Ausarbeitung}}, month = feb, year = 2011, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Heutige Automobile sind komplexe verteile Systeme und verf{\"u}gen {\"u}ber eine Vielzahl von Steuerger{\"a}ten f{\"u}r Fahrerassistenz- und Komfortsysteme. F{\"u}r fr{\"u}hzeitiges Testen im Entwicklungsprozess dieser Ger{\"a}te wird die Restbussimulation eingesetzt. Die verwendeten Bussysteme sto{\ss}en mit ihren geringen Bandbreiten an die Grenzen neuer kamerabasierter Systeme. Time-Triggered Ethernet ist als m{\"o}glicher L{\"o}sungskandidat im Gespr{\"a}ch hohe Bandbreiten bei gleichzeitiger Echtzeitf{\"a}higkeit anzubieten. Allerdings fehlt bislang ein geeignetes Werkzeug, das die Restbussimulation basierend auf Time-Triggered Ethernet bietet. In dieser Arbeit werden die Grundlagen der Restbussimulation und die von Time-Triggered Ethernet besprochen. Eine Analyse der Anforderungen, Problemstellungen und Risiken werden dargelegt und es wird ein Ausblick auf kommende Arbeiten gegeben.}, groups = {own, seminar, simulation}, langid = {ngerman} }
2010
- Jan Depke. Konsolidierungsstrategien für heutige automotive Bussysteme. 2010,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ d-khab-10, author = {Jan Depke}, title = {{Konsolidierungsstrategien f{\"u}r heutige automotive Bussysteme}}, year = 2010, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Hermand Dieumo Kenfack. TTEthernet Protokollstack für OMNeT++. Nov. 2010,
[Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-tteps-10, author = {Hermand {Dieumo Kenfack}}, title = {{TTEthernet Protokollstack f{\"u}r OMNeT++}}, month = nov, year = 2010, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, omnet, ttethernet}, langid = {ngerman} }
- Hermand Dieumo Kenfack. Erzeugung von charakteristischen Last-Profilen zur simulationsgestützten Analyse von TTEthernet. Aug. 2010,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-eclps-10, author = {Hermand {Dieumo Kenfack}}, title = {{Erzeugung von charakteristischen Last-Profilen zur simulationsgest{\"u}tzten Analyse von TTEthernet}}, month = aug, year = 2010, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {ngerman} }
- Till Steinbach. Eine Plattform für die eventbasierte Simulation von time-triggered Ethernet Netzwerken. Jul. 2010,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Eine entscheidende Grundlage für die Bewertung von Ethernet-basierten Vermittungsinfrastrukturen im KFZ bilden Metriken. Auf ihrer Basis können Abschätzungen zum Erfolg im technologischen wie wirtschaftlichen Bereich durchgeführt werden. Mit einer simulationsbasierten Evaluationsstrategie lassen sich neue Konzepte für Vermittlungsinfrastrukturen zuverlässig validieren. Dieser Bericht beschreibt die Arbeiten, die während der zweiten Projektphase des Masterprojektes im Bereich Planung, Erstellung und Überprüfung einer Simulationsumgebung durchgeführt wurden. Dieser Bericht richtet sich an Leser, die bereits mit der Thematik vertraut sind. Dokumente für einen Einstieg in die Thematik sind an ver- schiedenen Stellen referenziert.
@TechReport{ s-peste-10, author = {Till Steinbach}, title = {{Eine Plattform f{\"u}r die eventbasierte Simulation von time-triggered Ethernet Netzwerken}}, month = jul, year = 2010, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Eine entscheidende Grundlage f{\"u}r die Bewertung von Ethernet-basierten Vermittungsinfrastrukturen im KFZ bilden Metriken. Auf ihrer Basis k{\"o}nnen Absch{\"a}tzungen zum Erfolg im technologischen wie wirtschaftlichen Bereich durchgef{\"u}hrt werden. Mit einer simulationsbasierten Evaluationsstrategie lassen sich neue Konzepte f{\"u}r Vermittlungsinfrastrukturen zuverl{\"a}ssig validieren. Dieser Bericht beschreibt die Arbeiten, die w{\"a}hrend der zweiten Projektphase des Masterprojektes im Bereich Planung, Erstellung und {\"U}berpr{\"u}fung einer Simulationsumgebung durchgef{\"u}hrt wurden. Dieser Bericht richtet sich an Leser, die bereits mit der Thematik vertraut sind. Dokumente f{\"u}r einen Einstieg in die Thematik sind an ver- schiedenen Stellen referenziert.}, groups = {own, seminar, simulation}, langid = {ngerman} }
- Till Steinbach. Realtime-Ethernet für automotive Anwendungen: Metriken und deren simulationsbasierte Evaluierung am Beispiel von TTEthernet. Feb. 2010,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Da die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen stetig steigen, werden neue Ansätze für Kommunikationsnetzwerke auf Basis von Echtzeit-Ethernet entwickelt, welche strikten Real-time-Anforderungen genügen und gleichzeitig flexible Unterstützung für Datenverkehr mit schwächeren Anforderungen bieten. Dieser Bericht fasst die Vorarbeiten zur kommenden Masterarbeit im Bereich der simulationsbasierten Evaluierung von Netzwerk-Metriken zusammen und beschreibt das kommende Vorgehen.
@TechReport{ s-reaam-10, author = {Till Steinbach}, title = {{Realtime-Ethernet f{\"u}r automotive Anwendungen: Metriken und deren simulationsbasierte Evaluierung am Beispiel von TTEthernet}}, month = feb, year = 2010, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Da die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen stetig steigen, werden neue Ans{\"a}tze f{\"u}r Kommunikationsnetzwerke auf Basis von Echtzeit-Ethernet entwickelt, welche strikten Real-time-Anforderungen gen{\"u}gen und gleichzeitig flexible Unterst{\"u}tzung f{\"u}r Datenverkehr mit schw{\"a}cheren Anforderungen bieten. Dieser Bericht fasst die Vorarbeiten zur kommenden Masterarbeit im Bereich der simulationsbasierten Evaluierung von Netzwerk-Metriken zusammen und beschreibt das kommende Vorgehen.}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {ngerman} }
2009
- Hermand Dieumo Kenfack. Simulation von Time-Triggered Ethernet im Automobilkontext mit OMNeT++: Einführung. 2009,
[Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]@TechReport{ k-sttea-09, author = {Hermand {Dieumo Kenfack}}, title = {{Simulation von Time-Triggered Ethernet im Automobilkontext mit OMNeT++: Einf{\"u}hrung}}, year = 2009, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, groups = {own, seminar, simulation, omnet}, langid = {ngerman} }
- Till Steinbach. Ethernet als Bus für Echtzeitanwendungen im Automobil - Projektbericht. Sep. 2009,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ansätze für Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gewünscht. Diese Netzwerke müssen strikten real-time Anforderungen genügen und gleichzeitig flexible Unterstützung für Datenverkehr mit schwächeren Anforderungen bieten. Ein neuer Ansatz für Real-time Kommunikation über Ethernet ist TTEthernet. Dieser Bericht beschreibt die Arbeiten, die während der ersten Projektphase des Masterprojektes im Bereich Bewertung und Erstellung einer Simulationsumgebung durchgeführt wurden. Dieser Bericht richtet sich an Leser, die bereits mit der Thematik vertraut sind. Dokumente für einen Einstieg in die Thematik sind an verschiedenen Stellen referenziert.
@TechReport{ s-ebeap-09, author = {Till Steinbach}, title = {{Ethernet als Bus f{\"u}r Echtzeitanwendungen im Automobil - Projektbericht}}, month = sep, year = 2009, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ans{\"a}tze f{\"u}r Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gew{\"u}nscht. Diese Netzwerke m{\"u}ssen strikten real-time Anforderungen gen{\"u}gen und gleichzeitig flexible Unterst{\"u}tzung f{\"u}r Datenverkehr mit schw{\"a}cheren Anforderungen bieten. Ein neuer Ansatz f{\"u}r Real-time Kommunikation {\"u}ber Ethernet ist TTEthernet. Dieser Bericht beschreibt die Arbeiten, die w{\"a}hrend der ersten Projektphase des Masterprojektes im Bereich Bewertung und Erstellung einer Simulationsumgebung durchgef{\"u}hrt wurden. Dieser Bericht richtet sich an Leser, die bereits mit der Thematik vertraut sind. Dokumente f{\"u}r einen Einstieg in die Thematik sind an verschiedenen Stellen referenziert.}, groups = {own, seminar, simulation, ttethernet}, langid = {ngerman} }
- Till Steinbach. Time-Triggered Ethernet in Fahrzeugnetzwerken — Related Work. Jun. 2009,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ansätze für Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gewünscht. Diese Netzwerke müssen strikten real-time Anforderungen genügen und gleichzeitig flexible Unterstützung für Datenverkehr mit schwächeren Anforderungen bieten. Ein neuer Ansatz für real-time Kommunikation über Ethernet ist TTEthernet. Die TTEthernet Technologie ist noch jung; eine umfassende Bewertung hat bisher noch nicht stattgefunden. In diesem Dokument werden Arbeiten und Gremien vorgestellt, welche für die TTEthernet-Technologie und ihre Analyse von Relevanz sind.
@TechReport{ s-ttefr-09, author = {Till Steinbach}, title = {{Time-Triggered Ethernet in Fahrzeugnetzwerken -- Related Work}}, month = jun, year = 2009, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ans{\"a}tze f{\"u}r Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gew{\"u}nscht. Diese Netzwerke m{\"u}ssen strikten real-time Anforderungen gen{\"u}gen und gleichzeitig flexible Unterst{\"u}tzung f{\"u}r Datenverkehr mit schw{\"a}cheren Anforderungen bieten. Ein neuer Ansatz f{\"u}r real-time Kommunikation {\"u}ber Ethernet ist TTEthernet. Die TTEthernet Technologie ist noch jung; eine umfassende Bewertung hat bisher noch nicht stattgefunden. In diesem Dokument werden Arbeiten und Gremien vorgestellt, welche f{\"u}r die TTEthernet-Technologie und ihre Analyse von Relevanz sind.}, groups = {own, seminar, ttethernet}, langid = {ngerman} }
2008
- Till Steinbach. Ethernet als Bus für Echtzeitanwendungen im Automobil. Dez. 2008,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]Im Automobil wächst der Anteil von Elektronik rapide. Neben Fahrerassistenzsystemen wie der Antriebsschlupfregelung (ASR) oder dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) oder dem Einsatz der "X-by-Wire"-Technologie nimmt vor allem der Anteil von Entertainment- und Telekommunikationssystemen zu. Heute eingesetzte Bussysteme sind auf spezielle Anwendungen zugeschnitten und die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Diese Arbeit erklärt die Motivation für den Einsatz der Ethernet-Technologie im Automobil, stellt die wichtigsten Anforderungen vor und gibt einen überblick über Konzepte aus der Automatisierungsbranche, um diese Anforderungen zu erfüllen. Im Bereich der Prozessautomatisierung werden bereits einige Echtzeit-Ethernet-Lösungen angeboten und eingesetzt.
@TechReport{ s-ebea-08, author = {Till Steinbach}, title = {{Ethernet als Bus f{\"u}r Echtzeitanwendungen im Automobil}}, month = dec, year = 2008, institution = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {Im Automobil w{\"a}chst der Anteil von Elektronik rapide. Neben Fahrerassistenzsystemen wie der Antriebsschlupfregelung (ASR) oder dem Elektronischen Stabilit{\"a}tsprogramm (ESP) oder dem Einsatz der \"X-by-Wire\"-Technologie nimmt vor allem der Anteil von Entertainment- und Telekommunikationssystemen zu. Heute eingesetzte Bussysteme sind auf spezielle Anwendungen zugeschnitten und die Grenzen ihrer Leistungsf{\"a}higkeit. Diese Arbeit erkl{\"a}rt die Motivation f{\"u}r den Einsatz der Ethernet-Technologie im Automobil, stellt die wichtigsten Anforderungen vor und gibt einen {\"u}berblick {\"u}ber Konzepte aus der Automatisierungsbranche, um diese Anforderungen zu erf{\"u}llen. Im Bereich der Prozessautomatisierung werden bereits einige Echtzeit-Ethernet-L{\"o}sungen angeboten und eingesetzt.}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }