Home

Theses

  • Florian Bartols. Echtzeit-Ethernet Restbussimulation: Frühzeitiges Modellbasiertes Testen in Fahrzeugnetzwerken der nächsten Generation. (Masterthesis, Slides Masterkolloquium )
  • Friedrich Groß. Eine skalierbare Hardwarearchitektur zur Echtzeit-Erweiterung von Standard-Ethernet-Controllern. (Masterthesis)
  • Florian Bartols: Leistungsmessung von Time-Triggered Ethernet Komponenten unter harten Echtzeitbedingungen mithilfe modifizierter Linux-Treiber (Bachelorthesis)
  • Kai Kurt Müller: Time-Triggered Ethernet für eingebettete Systeme: Design, Umsetzung und Validierung einer echtzeitfähigen Netzwerkstack-Architektur (Bachelorthesis)
  • Jan Kamieth: Entwurf einer Mikrocontroller basierten Bridge zur Kopplung von CAN Bussen über Time Triggered Realtime Ethernet (Bachelorthesis)
  • Vitalij Stepanov: Mikrocontroller und CAN-basierte verteilte Regelung einer Steer-by-Wire Lenkung mit harten Echtzeitanforderungen (Bachelorthesis)
  • Fabian Kempf: Simulation von AFDX-Netzwerken basierend auf Rate-Constrained Traffic für Time-Triggered Ethernet in OMNeT++ (Bachelorthesis)
  • Friedrich Groß: Mikrocontroller basierte Messung von Paketlaufzeiten in Time-Triggered-Ethernet Netzwerken (Bachelorthesis)
  • Till Steinbach: Echtzeit-Ethernet für Anwendungen im Automobil: Metriken und deren simulationsbasierte Evaluierung am Beispiel von TTEthernet (Masterthesis,Slides)
  • Stefan Buschmann. OMNeT++ basierte Simulation von FlexRay Netzwerken zur Analyse von Automotive Anwendungen. (Bachelorthesis)
  • Frieder Rick. Entwurf und Entwicklung eines virtuellen TTEthernet Treibers für Linux. (Bachelorthesis)
  • H. Dieumo Kenfack. Designmigrationsstrategien von FlexRay nach Time-Triggered Ethernet. (Masterthesis, Slides)
  • Philipp Meyer. Simulationsbasierte Analyse der Integration von TDMA basierter Kommunikation in Ethernet AVB. (Bachelorthesis)
  • Stephan Phieler. Entwicklung eines Linux-Kernel-Moduls zur Anbindung einer Mensch-Maschinen-Schnittstelle an Echtzeit-Ethernet basierende Netzwerke (Bachelorthesis)
  • Oleg Karfich. Kopplung einer OMNeT++ basierten Echtzeitsimulation an Real-Time-Ethernet Netzwerke. (Bachelorthesis)
  • Lazar Todorov Todorov. Integration des AS6802 Synchronisationsprotokolls in eine OMNeT++ basierte Simulationsumgebung. (related Publication)
  • Sebastian Kuhrt. Ein Time-Triggered Ethernet basiertes Rückfahrkamerasystem – vom Entwurf bis zur Integration in einen Fahrzeugdemonstrator. (Bachelorthesis)

Latest News

  • Till Steinbach Awarded Prize for Dissertation Wednesday, 7 November, 2018

    Till Steinbach was honored at the IAV Talent Innovation Day for his work "Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil" in the Excellence category. On November 1, 2018, the Berlin engineering partner IAV organized a day for interested young talents, the "IAV Talent Innovation Day". Within this context, top students and graduates were awarded the...

    Read More ...

  • SecVI Research Project Launched Sunday, 1 April, 2018

    The SecVI (Security for Vehicular Information) research project is launched. Our target is to secure future in-vehicular networks. In this project a robust and low-complexity network architecture will be developed. It improves the security of message flows. Based on vehicle-specific communication characteristics, the network of a vehicle will be monitored at various levels and shielded against...

    Read More ...

  • Best Paper Award at LCN '15 Wednesday, 28 October, 2015

    Till Steinbach et al. "Beware of the Hidden" awarded best paper at this year 40th anniversary IEEE LCN conference.

    Read More ...