Home

Reports

  • Jan Jasper Salathé. Konzepte zur Reduzierung der Übertragungslatenz im AVB v2 Standard (Bericht, Folien)
  • Stephan Phieler. Authentifizierungsverfahren in Echtzeit-Ethernet-Netzwerken im Automotivkontext (BerichtFolien)
  • Ruben Jungnickel. Sensorfusion im Automobil auf Basis eines RT-Ethernet Backbone (Bericht, Folien)
  • Jan Jasper Salathé. Dynamische Konfiguration mit AVB im TTEthernet (Bericht, Folien)
  • Kai-Uwe von Deylen. Strukturierung Ethernet basierter Kommunikation in Fahrzeugnetzen (Bericht, Folien)
  • Stephan Phieler. Sicherheit in Echtzeit-Ethernet-Netzwerken im Automotivkontext (BerichtFolien)
  • Jan Depke. Spezifikation von Protokolltransformationen für automotive Anwendungen (Bericht)
  • Florian Bartols. Cluster Simulation of Real-time Ethernet based Electronic Control Units in Context of Automotive Applications: Calculation of Suitable Hardware Setups (Bericht)
  • Friedrich Groß: HW/SW Codesign für Real-time Ethernet basierte Steuergeräte - Related Work (Folien)
  • Florian Bartols: Cluster Simulation of TTEthernet based Electronic Control Units in Context of Distributed Automotive Applications (Bericht, Folien)
  • Friedrich Groß: HW/SW Codesign für Real-time Ethernet basierte Steuergeräte (Bericht, Folien)
  • Jan Kamieth: Scheduling in Time-Triggered Communication Networks (Folien)
  • Fabian Kempf: Evaluation von Backbonesystemen im Automobil (Folien)
  • Kai Müller: Zeitsynchronisierung in verteilten Systemen (Folien)
  • Jan Depke: Problemfelder der CAN / Realtime Ethernet Umsetzung (Bericht)
  • Till Steinbach: Ethernet für Echtzeitanwendungen im Automobil (Bericht, Folien)
  • Till Steinbach: Ethernet für Echtzeitanwendungen im Automobil - Projektbericht (Bericht)
  • Till Steinbach: Time-Triggered Ethernet in Fahrzeugnetzwerken (Bericht, Folien)
  • Hermand Dieumo Kenfack: Simulation von Time-Triggered Ethernet im Automobilkontext mit OMNeT++: Einführung (Bericht, Folien)
  • Hermand Dieumo Kenfack: TTEthernet Protokollstack für OMNet++ (Bericht)
  • Hermand Dieumo Kenfack: Erzeugung von charackteristischen Last-Profilen zur simulationsgestützen Analyse von TTEthernet (Bericht, Folien)
  • Till Steinbach: Realtime-Ethernet für automotive Anwendungen: Metriken und deren simulationsbasierte Evaluierung am Beispiel von TTEthernet (Bericht, Folien)
  • Till Steinbach: Eine Plattform für die eventbasierte Simulation von time-triggered Ethernet Netzwerken(Bericht)
  • Jan Depke: Konsolidierungsstrategien für heutige automotive Bussysteme (Bericht)
  • Hermand Dieumo Kenfack: Designmigrationsstrategien von FlexRay zu TTEthernet (Bericht, Folien)
  • Hermand Dieumo Kenfack: TTEthernet Endsystem Modell für OMNeT++ (Bericht)
  • Florian Bartols: Restbussimulation von Time-Triggered Ethernet in Automotive-Anwendungen (Bericht, Folien)
  • Florian Bartols: Restbussimulation von Time-Triggered Ethernet in Automotive-Anwendungen: Related Work (Bericht, Folien)
  • Jan Depke: Reusing CAN legacy devices in distributed CAN busses (Bericht)

Latest News

  • Till Steinbach Awarded Prize for Dissertation Wednesday, 7 November, 2018

    Till Steinbach was honored at the IAV Talent Innovation Day for his work "Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil" in the Excellence category. On November 1, 2018, the Berlin engineering partner IAV organized a day for interested young talents, the "IAV Talent Innovation Day". Within this context, top students and graduates were awarded the...

    Read More ...

  • SecVI Research Project Launched Sunday, 1 April, 2018

    The SecVI (Security for Vehicular Information) research project is launched. Our target is to secure future in-vehicular networks. In this project a robust and low-complexity network architecture will be developed. It improves the security of message flows. Based on vehicle-specific communication characteristics, the network of a vehicle will be monitored at various levels and shielded against...

    Read More ...

  • Best Paper Award at LCN '15 Wednesday, 28 October, 2015

    Till Steinbach et al. "Beware of the Hidden" awarded best paper at this year 40th anniversary IEEE LCN conference.

    Read More ...