Publications

Publications in 2009 of type Technical Reports

Filter by Year: All, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008,
Filter by Type: All, Book, Article, Conference Proceedings, Edited Conference Proceedings, Master Theses, Bachelor Theses, Technical Reports, Miscellaneous,
Filter by Language: All, English, German,

    2009

    • Hermand Dieumo Kenfack. Simulation von Time-Triggered Ethernet im Automobilkontext mit OMNeT++: Einführung. 2009,
      [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]
      @TechReport{      k-sttea-09,
        author        = {Hermand {Dieumo Kenfack}},
        title         = {{Simulation von Time-Triggered Ethernet im
                        Automobilkontext mit OMNeT++: Einf{\"u}hrung}},
        year          = 2009,
        institution   = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte
                        Wissenschaften Hamburg},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Till Steinbach. Ethernet als Bus für Echtzeitanwendungen im Automobil - Projektbericht. Sep. 2009,
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]

      Die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ansätze für Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gewünscht. Diese Netzwerke müssen strikten real-time Anforderungen genügen und gleichzeitig flexible Unterstützung für Datenverkehr mit schwächeren Anforderungen bieten. Ein neuer Ansatz für Real-time Kommunikation über Ethernet ist TTEthernet. Dieser Bericht beschreibt die Arbeiten, die während der ersten Projektphase des Masterprojektes im Bereich Bewertung und Erstellung einer Simulationsumgebung durchgeführt wurden. Dieser Bericht richtet sich an Leser, die bereits mit der Thematik vertraut sind. Dokumente für einen Einstieg in die Thematik sind an verschiedenen Stellen referenziert.

      @TechReport{      s-ebeap-09,
        author        = {Till Steinbach},
        title         = {{Ethernet als Bus f{\"u}r Echtzeitanwendungen im Automobil
                        - Projektbericht}},
        month         = sep,
        year          = 2009,
        institution   = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte
                        Wissenschaften Hamburg},
        abstract      = {Die Anforderungen an die Kommunikation von
                        Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ans{\"a}tze f{\"u}r
                        Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gew{\"u}nscht.
                        Diese Netzwerke m{\"u}ssen strikten real-time Anforderungen
                        gen{\"u}gen und gleichzeitig flexible Unterst{\"u}tzung
                        f{\"u}r Datenverkehr mit schw{\"a}cheren Anforderungen
                        bieten. Ein neuer Ansatz f{\"u}r Real-time Kommunikation
                        {\"u}ber Ethernet ist TTEthernet. Dieser Bericht beschreibt
                        die Arbeiten, die w{\"a}hrend der ersten Projektphase des
                        Masterprojektes im Bereich Bewertung und Erstellung einer
                        Simulationsumgebung durchgef{\"u}hrt wurden. Dieser Bericht
                        richtet sich an Leser, die bereits mit der Thematik
                        vertraut sind. Dokumente f{\"u}r einen Einstieg in die
                        Thematik sind an verschiedenen Stellen referenziert.},
        langid        = {ngerman}
      }
    • Till Steinbach. Time-Triggered Ethernet in Fahrzeugnetzwerken — Related Work. Jun. 2009,
      [Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]

      Die Anforderungen an die Kommunikation von Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ansätze für Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gewünscht. Diese Netzwerke müssen strikten real-time Anforderungen genügen und gleichzeitig flexible Unterstützung für Datenverkehr mit schwächeren Anforderungen bieten. Ein neuer Ansatz für real-time Kommunikation über Ethernet ist TTEthernet. Die TTEthernet Technologie ist noch jung; eine umfassende Bewertung hat bisher noch nicht stattgefunden. In diesem Dokument werden Arbeiten und Gremien vorgestellt, welche für die TTEthernet-Technologie und ihre Analyse von Relevanz sind.

      @TechReport{      s-ttefr-09,
        author        = {Till Steinbach},
        title         = {{Time-Triggered Ethernet in Fahrzeugnetzwerken -- Related
                        Work}},
        month         = jun,
        year          = 2009,
        institution   = {CoRE Research Group, Hochschule f{\"u}r Angewandte
                        Wissenschaften Hamburg},
        abstract      = {Die Anforderungen an die Kommunikation von
                        Fahrzeugsystemen steigen stetig, neue Ans{\"a}tze f{\"u}r
                        Kommunikationsnetzwerke in Fahrzeugen sind gew{\"u}nscht.
                        Diese Netzwerke m{\"u}ssen strikten real-time Anforderungen
                        gen{\"u}gen und gleichzeitig flexible Unterst{\"u}tzung
                        f{\"u}r Datenverkehr mit schw{\"a}cheren Anforderungen
                        bieten. Ein neuer Ansatz f{\"u}r real-time Kommunikation
                        {\"u}ber Ethernet ist TTEthernet. Die TTEthernet
                        Technologie ist noch jung; eine umfassende Bewertung hat
                        bisher noch nicht stattgefunden. In diesem Dokument werden
                        Arbeiten und Gremien vorgestellt, welche f{\"u}r die
                        TTEthernet-Technologie und ihre Analyse von Relevanz sind.},
        langid        = {ngerman}
      }