Publications in 2021 (German)
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2021
- Mohammad Fazel Soltani. Ein Transaktionsmodell zur Netzwerkkonfiguration mit Zeitanforderungen am Beispiel von Fahrzeugen. Jul. 2021, Bachelorthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]Zeitkritische Netzwerke müssen bei veränderten Anforderungen rekonfiguriert werden. Rekonfigurationen in zeitkritischen Netzwerken müssen unter der Einhaltung von Deadlines zeitkritischer Prozesse erfolgen. Weiter müssen Rekonfigurationen zur Laufzeit zeitsynchron und transaktional auf betroffenen Netzwerkgeräten erfolgen. Zeitkritische Netzwerke wie ethernetbasierte Fahrzeugboardnetzwerke werden durch gängige Standards wie TSN ermöglicht, in denen Datenpakete unter zeitlichen Fristen übertragen werden müssen. Durch SDN wird die Logik der Netzwerkgeräte in den SDN-Controller verlagert, um diese Netzwerke programmierbar zu machen, wodurch Erweiterungen wie Transaktionalität implementiert werden können. Diese Arbeit evaluiert ein Transaktionsmodell, welches Rekonfigurationen transaktional und zeitsynchron in einem programmierbaren und zeitkritischen Netzwerk ohne Paketverlust und Verzögerungen durchführt. Im Rahmen einer Fallstudie konnte gezeigt werden, dass das Transaktionsmodell weder Verzögerungen noch Paketverluste an bestehendem sowie hinzugefügtem Datenverkehr verursacht.
@MastersThesis{ s-tnzbf-21, author = {Mohammad Fazel Soltani}, title = {{Ein Transaktionsmodell zur Netzwerkkonfiguration mit Zeitanforderungen am Beispiel von Fahrzeugen}}, month = jul, year = 2021, school = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, address = {Hamburg}, abstract = {Zeitkritische Netzwerke m{\"u}ssen bei ver{\"a}nderten Anforderungen rekonfiguriert werden. Rekonfigurationen in zeitkritischen Netzwerken m{\"u}ssen unter der Einhaltung von Deadlines zeitkritischer Prozesse erfolgen. Weiter m{\"u}ssen Rekonfigurationen zur Laufzeit zeitsynchron und transaktional auf betroffenen Netzwerkger{\"a}ten erfolgen. Zeitkritische Netzwerke wie ethernetbasierte Fahrzeugboardnetzwerke werden durch g{\"a}ngige Standards wie TSN erm{\"o}glicht, in denen Datenpakete unter zeitlichen Fristen {\"u}bertragen werden m{\"u}ssen. Durch SDN wird die Logik der Netzwerkger{\"a}te in den SDN-Controller verlagert, um diese Netzwerke programmierbar zu machen, wodurch Erweiterungen wie Transaktionalit{\"a}t implementiert werden k{\"o}nnen. Diese Arbeit evaluiert ein Transaktionsmodell, welches Rekonfigurationen transaktional und zeitsynchron in einem programmierbaren und zeitkritischen Netzwerk ohne Paketverlust und Verz{\"o}gerungen durchf{\"u}hrt. Im Rahmen einer Fallstudie konnte gezeigt werden, dass das Transaktionsmodell weder Verz{\"o}gerungen noch Paketverluste an bestehendem sowie hinzugef{\"u}gtem Datenverkehr verursacht.}, type = {bachelorsthesis}, entrysubtype = {bachelorsthesis}, groups = {own, thesis, tsn, sdn, network reconfiguration, transaction}, langid = {ngerman} }
- Moritz Höwer. Laufzeitoptimierung heterogener Multiprozessorsysteme im Automotive Bereich - Forschungswerkstatt 1. Feb. 2021,
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Slides (pdf)], [Bibtex]In dieser Ausarbeitung wird zunächst eine Einführung in das Themengebiet der Laufzeitoptimierung auf heterogenen Multiprozessorsystemen gegeben, wobei grundlegende Rechnerarchitekturen wie Very Long Instruction Word (VLIW) und Single Instruction Multiple Data (SIMD) eingeführt werden. Es folgt ein Einstieg in die Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit im Automotive Bereich — verdeutlicht am Beispiel einer Fahrspurerkennung, welche als Grundlage für Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) dienen kann und den Automotive Safety Integrity Level (ASIL) der Klasse B erfüllen muss. Zuletzt werden anhand einer Literaturrecherche verwandter Arbeiten vorgestellt sowie deren Anwendbarkeit im Bezug auf den Automotive Bereich evaluiert.
@TechReport{ h-lhmab-21, author = {Moritz H{\"o}wer}, title = {{Laufzeitoptimierung heterogener Multiprozessorsysteme im Automotive Bereich - Forschungswerkstatt 1}}, month = feb, year = 2021, institution = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, abstract = {In dieser Ausarbeitung wird zun{\"a}chst eine Einf{\"u}hrung in das Themengebiet der Laufzeitoptimierung auf heterogenen Multiprozessorsystemen gegeben, wobei grundlegende Rechnerarchitekturen wie Very Long Instruction Word (VLIW) und Single Instruction Multiple Data (SIMD) eingef{\"u}hrt werden. Es folgt ein Einstieg in die Anforderungen an Sicherheit und Zuverl{\"a}ssigkeit im Automotive Bereich -- verdeutlicht am Beispiel einer Fahrspurerkennung, welche als Grundlage f{\"u}r Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) dienen kann und den Automotive Safety Integrity Level (ASIL) der Klasse B erf{\"u}llen muss. Zuletzt werden anhand einer Literaturrecherche verwandter Arbeiten vorgestellt sowie deren Anwendbarkeit im Bezug auf den Automotive Bereich evaluiert.}, groups = {own, seminar}, langid = {ngerman} }
- Sandra Reider, Philipp Meyer, Timo Häckel, Franz Korf, and Thomas C. Schmidt. Integration realer Angriffe in simulierte Echtzeit- Ethernet-Netzwerke. In: Echtzeit 2020. Pages 51—60, Wiesbaden, Jan. 2021, Springer Vieweg,
[Abstract], [DOI], [Bibtex]Ethernet wird zunehmend Bestandteil moderner Fahrzeugnetze und bildet die aussichtsreichste Technologie für künftige Hochgeschwindigkeits-Backbones im Auto. "Connected Vehicles" öffnen gleichzeitig ihre internen Fahrzeugnetzwerke nach außen und ermöglichen so eine Vielzahl neuer Angriffe, für die neue Sicherheitskonzepte entwickelt werden müssen. Sicherheitskonzepte und -mechanismen vor ihrer Einführung in einer Simulationsumgebungen zu testen, ist flexibel, schnell und kostengünstig. In dieser Arbeit stellen wir ein Konzept vor, mit dem realer Angriffsverkehr aufgezeichnet und in eine Simulationsumgebung eingespielt werden kann. Dieses evaluieren wir am Beispiel eines DoS-Angriffs und können zeigen, dass die erwarteten Auswirkungen des abgespielten Angriffs in der Simulation wiedergegeben werden.
@InProceedings{ rmhks-irasn-21, author = {Sandra Reider AND Philipp Meyer AND Timo H{\"a}ckel AND Franz Korf AND Thomas C. Schmidt}, title = {{Integration realer Angriffe in simulierte Echtzeit- Ethernet-Netzwerke}}, booktitle = {Echtzeit 2020}, month = jan, year = 2021, pages = {51--60}, publisher = {Springer Vieweg}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-32818-4}, doi = {10.1007/978-3-658-32818-4_6}, abstract = {Ethernet wird zunehmend Bestandteil moderner Fahrzeugnetze und bildet die aussichtsreichste Technologie f{\"u}r k{\"u}nftige Hochgeschwindigkeits-Backbones im Auto. "Connected Vehicles" {\"o}ffnen gleichzeitig ihre internen Fahrzeugnetzwerke nach au{\ss}en und erm{\"o}glichen so eine Vielzahl neuer Angriffe, f{\"u}r die neue Sicherheitskonzepte entwickelt werden m{\"u}ssen. Sicherheitskonzepte und -mechanismen vor ihrer Einf{\"u}hrung in einer Simulationsumgebungen zu testen, ist flexibel, schnell und kosteng{\"u}nstig. In dieser Arbeit stellen wir ein Konzept vor, mit dem realer Angriffsverkehr aufgezeichnet und in eine Simulationsumgebung eingespielt werden kann. Dieses evaluieren wir am Beispiel eines DoS-Angriffs und k{\"o}nnen zeigen, dass die erwarteten Auswirkungen des abgespielten Angriffs in der Simulation wiedergegeben werden.}, booksubtitle = {Kommunikationssicherheit im Internet der Dinge (IoT)}, series = {Informatik aktuell}, groups = {own, publications, simulation}, langid = {ngerman} }
- Jonas Schäufler. Erkennung von Cyberangriffen auf LIDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen im Automobil. Jan. 2021, Masterthesis. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
[Abstract], [Fulltext Document (pdf)], [Bibtex]In dieser Arbeit werden Angriffe auf LiDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen eines Automobils anhand einer state-of-the-art Referenzarchitektur analysiert. Basierend auf dieser Analyse werden Anforderungen an Angriffserkennungssysteme abgeleitet und Konzepte zum Schutze der Integrität der Applikationsschnittstelle durch Erkennung der Angriffe vorgestellt. Ausgewählte Konzepte werden als Prototyp implementiert und hinsichtlich ihrer funktionalen Anforderungen und erreichten Qualität ausgewertet.
@MastersThesis{ s-eclwa-21, author = {Jonas Sch{\"a}ufler}, title = {{Erkennung von Cyberangriffen auf LIDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen im Automobil}}, month = jan, year = 2021, school = {Hochschule f{\"u}r Angewandte Wissenschaften Hamburg}, address = {Hamburg}, abstract = {In dieser Arbeit werden Angriffe auf LiDAR basierte Wahrnehmungsalgorithmen eines Automobils anhand einer state-of-the-art Referenzarchitektur analysiert. Basierend auf dieser Analyse werden Anforderungen an Angriffserkennungssysteme abgeleitet und Konzepte zum Schutze der Integrit{\"a}t der Applikationsschnittstelle durch Erkennung der Angriffe vorgestellt. Ausgew{\"a}hlte Konzepte werden als Prototyp implementiert und hinsichtlich ihrer funktionalen Anforderungen und erreichten Qualit{\"a}t ausgewertet.}, type = {mastersthesis}, entrysubtype = {mastersthesis}, groups = {own, thesis}, langid = {ngerman} }